Theater lebt natürlich von den Schauspielerinnen und Schauspielern, aber auch von den unsichtbaren guten Geistern hinter der Bühne. Ein Team der guten Geister sind unsere Bühnentechnikerinnen und Bühnentechniker.
Links auf der Drehbühne steht die Großmutter und dreht die Kaffeemühle. Das laute Knacken jeder Kaffeebohne ist aus den Lautsprechern zu hören. Aus dem Hintergrund schleicht sich eine mysteriöse Gestalt heran. Noch ist sie für das Publikum nicht sichtbar, doch dann, plötzlich wie mit einem Paukenschlag, blitzen drei Scheinwerfer auf und der „Räuber Hotzenplotz“ steht für alle erkennbar buchstäblich im Rampenlicht und im Zentrum der Aufmerksamkeit. (Szene aus der Aufführung im Jahr 2021 im Kindertheater „Räuber Hotzenplotz“)
Kleine Tricks, große Wirkung. Ohne das Technikteam der Südwestfälischen Freilichtbühne Freudenberg wären solche Effekte nicht möglich. Hoch oben über dem Zuschauerraum, kaum sichtbar für diese, sitzen unsere Bühnentechniker in ihrem 25 qm großen Reich.
Timo Fricke - seit 2006 auf der Freilichtbühne und seit 2016 verantwortlich für den Bereich Technik.
Gemeinsam mit Harald Bruch als Stellvertreter und dem Ressortteam sorgen sie für ausgeklügelte Lichteffekte und Tonqualität auf höchstem Niveau.
Ihr Können zeigt sich, wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer vor Spannung den Atem anhalten, um kurz darauf frenetisch Beifall zu spenden.
Während des Spiels unserer Darstellerinnen und Darsteller sind es 2 - 4 Techniker des Technik-Teams, die vor einem Mischpult mit vielen Schiebern, Drehknöpfen und Schaltern sitzen und alles steuern. Über die Lautsprecheranlage können alle hören, was vorne auf der Bühne geschieht und dementsprechend agieren.
Aber die eigentliche Arbeit beginnt schon im Frühjahr, ca. 3 Monate bevor die Premiere ansteht. Lampen müssen neu aufgehängt und präzise eingestellt, Lichtkegel, Abschattungen oder Farben sind auszuprobieren und aufeinander abzustimmen. Ist diese verantwortungsvolle Tätigkeit geschafft, dann werden gemeinsam mit den jeweiligen Regieteams der Theater für Kinder und Erwachsenen die einzelnen Szenen der Stücke und die dafür notwendigen Licht- und Akustikeffekte besprochen und im Textbuch stichpunktartig festgehalten.
Auf dieser Grundlage werden alle Effekte vorab einprogrammiert und können später auf Knopfdruck aktiviert werden; akustische Einspielungen wie Musik, Schüsse oder ein mächtiger Donnerhall kommen jetzt per Elektronik aus dem „Front of House“ (FOH).
Im Jargon der Beschallungstechnik bezieht sich der Begriff „FOH“ speziell auf den Bereich im Zuschauerraum, an dem die Tontechniker den Sound von der Bühne für das Publikum optimieren und die Lichttechniker die passende Beleuchtung einstellen. Dieser Standort ist entscheidend, um die Aufführung genau so zu hören und zu sehen, wie es auch das Publikum erlebt. Der für das Publikum optimierte Klang wird als „FOH-MIX“ bezeichnet.
Die Mikrophone der Darstellerinnen und Darsteller werden auf die Sprechstimme eingestellt, ausbalanciert und angepasst. Trotzdem muss später während der Aufführungen jeder einzelne Schritt überwacht und angestoßen werden.
Denn: Ist die Technik noch so weit, Handarbeit bleibt Handarbeit!
Das programmieren der Effekte geschieht über die spezielle Show Control Software; akribisch und sehr zeitintensiv werden die über 200 Szenen eines Stückes einprogrammiert. So ist gewährleistet, dass alle Abläufe so schnell wie möglich an die verschiedenen - voll digitalen - Hightech Pulte weitergegeben werden können.
Aber ist das alles nicht langweilig, wenn zum 20. Mal der Jingle ertönt zum Vorstellungsbeginn? Nein, sagt Timo Fricke. Jede Aufführung sei immer irgendwie anders. Einmal reagiert das Publikum unterschiedlich auf die Darbietungen, dann sind auch die Darstellerinnen und Darsteller nicht an jedem Abend gleich aufgelegt. Manchmal geht dabei eine Kleinigkeit schief, und das bringt Abwechslung ins Geschehen.
Jedoch das Größte für uns ist, wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem Funkeln in den Augen und mit einem nicht enden wollenden Applaus nach Hause gehen. Wenn es für jeden ein einzigartiges Erlebnis war und wir als Team später am Abend am Grill mit einem Bierchen sitzen und diverse Leckereien genüsslich verspeisen; dann erfahren wir immer wieder aufs Neue:
Abschalten, sich Zeit füreinander nehmen, ringsum alles vergessen, einfach glücklich sein über eine gelungene Veranstaltung – ja heute ist die Welt für uns alle in Ordnung!
Ohne unsere „Technikkünstler“ wären unsere Aufführungen stumm und farblos. Sie sind ein wichtiger Garant, dass jede Aufführung zu einem einmaligen und unverwechselbaren Erlebnis wird.
Pyrotechnik ist ein faszinierendes Gebiet, das sich mit der Herstellung und dem Einsatz von Feuerwerkskörpern und Spezialeffekten befasst. Die Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg ist bekannt für ihre beeindruckenden pyrotechnischen Effekte während der Aufführungen. Um sicherzustellen, dass die Pyrotechnik immer professionell und sicher umgesetzt wird, werden regelmäßige Schulungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freilichtbühne angeboten.
Diese Schulungen umfassen nicht nur theoretische Kenntnisse über die verschiedenen pyrotechnischen Materialien und Effekte, sondern auch praktische Übungen im Umgang mit Feuerwerken. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine fundierte Fachkenntnis verfügen und in der Lage sind, die Pyrotechnik sicher zu handhaben.
Darüberhinaus arbeitet die Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg eng mit dem Amt für Arbeitsschutz zusammen, um die Sicherheitsstandards bei der Verwendung von pyrotechnischen Effekten zu gewährleisten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Freilichtbühne ist ihre Rolle als Ausbildungsstätte für Bühnenpyrotechnikerinnen und Bühnenpyrotechniker. Durch die regelmäßig angebotenen Schulungen und die langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Pyrotechnik hat sich die Freilichtbühne einen ausgezeichneten Ruf als Ausbildungsstätte aufgebaut. Unsere Pyrotechniker geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne weiter und tragen so maßgeblich zur Professionalisierung des Bühnenpyrotechnik bei.
Bei unseren Aufführungen werden dann verschiedene pyrotechnische Effekte eingesetzt, um das Publikum zu begeistern. Dazu gehören beispielsweise funkelnde Glitzereffekte, beeindruckende Feuerkugeln und sogar ein explodierendes Piratenhaus. Diese Effekte tragen dazu bei, die Inszenierungen der Freilichtbühne noch spektakulärer und mitreißender zu gestalten.